Forum2Null

Einfach. Plaudern. Neu.

frei erfunden
★★★

Mitglied [249]

Schimmel entsteht?

Ich habe seit längeren einen Schrank nähe der Außenwand.Dahinter ist 3 cm Platz, nun ist mir eine dünne Bettdecke die oben auf dem Schrank lang, dahinter gerutscht.
Meine frage ist, Schimmelt die Decke ???? Die ist aus Baumwolle.Ich bekomme die dahinter nicht so leicht weg. Bitte um Hilfe. [Melden]


Kommentare (8)

könnte

Wärme verteilt sich zwar im Raum, aber kühlt eben an einer kalten Wand wieder ab (nennt man Wärmebrücke).
Also denke ich, dass deine Baumwolldecke (organisch), wenn sie nicht "luftdicht verpackt" ist, schimmeln oder zumindest Stockflecken mit entsprechenden muffigen Geruchseigenschaften aufweisen könnte.
Ich glaube sogar, dass die 3,0 cm Abstand zur Außenwand auch eindeutig zu wenig sind, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. 5-10 cm wären optimal.
Schon alleine deswegen, weil ich dir sogar glaube, dass du jetzt Probleme hast, sie wieder hervorzuholen.

Viel Erfolg.

Antworten

Lärmgeplagte
★★★★★

Mitglied [2089]

Einfach mit dem Staubsauger da wieder hervor fischen, das Rohr ist lang genug.

Antworten

Birgit ist aufblasbar und wird nur einmal im Monat gebraucht... weil, öfters kann er nicht!

frei erfunden
★★★

Mitglied [249]

Danke , coole Idee mit Stausauger. Das mit den Stockflecken passiert nur, wenn der Stoff wie jetzt engen Kontakt mit der Wand hat. Man kann ja angeblich sogar Wandtepiche und Stoff wandbespanungen machen....... wenn z.b. eine Styroporplazte an der Wand lehnt, die Schimmelt aber nicht.

Antworten

Suppris59
Mitglied [4]

Chon alleine deswegen, weil ich dir sogar glaube, dass du jetzt Probleme hast, sie wieder hervorzuholen.

Antworten

könnte

@Suppris59:
3 cm Abstand zu 10 cm - was ist günstiger, um eine Decke hinter dem Schrank wieder hervorzuholen?
Traurig, dass man hier so viel erklären muss.

Antworten

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Havingert1992 am 03.09.2018, 05:06 Uhr.

Undwiegehtesd...

Also falls was schimmelt versuch es mal mit Isopropanol 99,9%. Kannst du online kaufen. Vermutlich gibt es das auch in der Apotheke, heisst "Isopropylalkohol" oder so was.

Antworten

Apfelschimmel

Sie kann nur schimmeln, wenn der Bereich dahinter feucht ist. Ich würde mutmaßen, wenn die Wand von alleine hinter dem Schrank nicht geschimmelt hat, wird die Decke es auch nicht tun. Kommt aber auch auf die Oberflächenbeschaffenheit der Wand an. Da könnte es auch sein, dass der Schimmel, der sich theoretisch bilden könnte, nicht haften konnte. Falls es schimmelt habt ihr aber ein ganz anderes Problem. Vernünftig gebaute und abgedichtete Innenwände schimmeln nicht!

Antworten

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben