Forum2Null

Einfach. Plaudern. Neu.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1560]

Welche Art von Geschichtenanfang mögt ihr lieber?

Servus Freunde,

aktuell bin ich wieder mal dabei mir Grundlegende Gedanken übers ganze Handlungskonstrukt meines Erstlingswerk's: Meiner Fantasy-Geschichte Gedanken zu machen.

Und zwar frage ich mich gerade, welche Art von Anfang ihr besser findet?

Anfang A: Eine kurze Einleitung und die Handlung beginnt.

Anfang B: Keine Einleitung und man fällt mit der Tür ins Haus, indem die Handlung mit einem Dialog beginnt

oder

Anfang C: Die Handlung beginnt mit der Szenerie, die am Schluss der Geschichte passiert, wo sich der/die Hauptprotagonist/in fragt: Wie konnte es nur so weit kommen? Es folgt die Frage nach dem: Wie alles begann? Im Endeffekt wird die Zeit zurückgedreht und man steht am Anfang, wo noch alles okay war. Und dann erfährt der Leser, wie die Protagonistin in diese Lage gekommen ist.

Auf meine Geschichte bezogen könnte ich mir Anfang C folgendermaßen vorstellen:

Der Leser erfährt anhand eines Dialogs, dass die Hauptprotagonistin zur Strafe vom Hexenrat für eine Woche in einen Königstiger verhext wurde, weil sie eine der Grundregeln des Hexenkodex gebrochen hatte. Des Weiteren fragt sie sich selbst: "Wie konnte es nur so weit kommen?"

Ihre beste Freundin versucht sie aufzuheitern, indem sie sie daran erinnert, dass sie ihre Strafe eh nur mehr 3 Tage durchzuhalten braucht und bittet sie, ihr zu erzählen, was eigentlich genau geschah, dass es dazukam, dass sie vorm hohen Tribunal des Hexenrates landete und sich diese 1-wöchige Strafe einhandelte.

Was folgt: Sie beginnt zu erzählen und der Leser wird in die Geschichte katapultiert, als alles so harmonisch an jenem Freitag Abend begonnen hatte, wo sie mit ihren Eltern in der Küche saß, um das Abendessen zuzubereiten.

Und die Geschichte wird dann eben Kapitel für Kapitel erzählt, wo der Leser erfährt, wie eines zum anderen kam und endet wieder dort, wo sie begonnen hatte.

Somit bin ich nun gespannt, welche Art von Anfang euch am besten gefällt? Ich finde, dass Anfang C der bessere ist, deswegen beginne ich dann, den Anfang auf diese Basis umzuschreiben.

Bis später und noch einen schönen Tag allerseits,

4

👍

 

👎

0
[Melden]
Anzeigen

Eben auf ein Neues; unser neuer YouTube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCeCLrvQ0j5F45gy3OgSr8zg?view_as=subscriber Und wer sich für unser Angebot nicht interessiert, braucht ihn doch nicht zu besuchen!

Kommentare (36)

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Blödmann am 22.09.2020, 16:53 Uhr.

Rowan

Anfang D wäre was für mich ...

https://youtu.be/FFs07hR5WXM
4

👍

 

👎

-1

Antworten

Wutbub

Folgendes: Lass einfach gleich zu Beginn alle sterben. Ende. Ich hasse Menschen nämlich.
2

👍

 

👎

-3

Antworten

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Suche J.Furz am 23.09.2020, 17:28 Uhr.

Wutbub

@Rowan:

Rubibubi bist du das? Wie läufts mit deiner Privatklinik?
2

👍

 

👎

-3

Antworten

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Rowan am 25.09.2020, 09:23 Uhr.

Lucky

@Wutbub
,🙈🙈Privat Klinik,, du lässt dich auch
Verarschen,,🤣 .
Bären aufbinden!!
2

👍

 

👎

-3

Antworten

Lucky

@Lisa
Na bist fleißig ,,schreibst an deinem . zweiten
Buch!
Mir würde es gefallen wenn du bei Vorschlag
C , weiter schreibst.
Das sage ich noch meiner Nichte die freut sich !
2

👍

 

👎

-3

Antworten

Wutbub

@Lucky:

Man kann ja mal fragen.
4

👍

 

👎

0

Antworten

Lucky

@Wutbub
War ja nicht böse gemeint ,,nein.
Aber ich glaube daß halt nicht.
Der Haut hier nur mal auf den Putz!!
Er meint halt er ist es!.
Das ist doch der wo sich selbst schön findet
und da muss er auch eine schöne Partnerin
haben ,,na dann .
1

👍

 

👎

-3

Antworten

Wutbub

@Lucky:

Ich glaube es auch nicht. War eher sarkastisch gemeint.
2

👍

 

👎

-2

Antworten

Rowan

Wieso wurde mein Kommentar gelöscht? Er hat gegen absolut gar keine Regel verstoßen!?

@Wutbub: Ich bin nicht der angehende Privatarzt, ich bin Chirurg im Ruhestand und habe den selben Vornamen wie ein registriertes Mitglied von DA.
Ich bin Fan von Mr. Bean und bald von Lisa.
4

👍

 

👎

-1

Antworten

Wutbub

@Rowan:

Ach schau an. In welchem Fachgebiet?
3

👍

 

👎

-1

Antworten

Rowan

@Wutbub: Ich glaub, sie veröffentlicht bald eine Fantasygeschichte. Also Fachgebiet Abenteuer und Phantastik???
4

👍

 

👎

-1

Antworten

Wutbub

@Rowan:

Ich meinte deine chirurgische Tätigkeit.
0

👍

 

👎

-4

Antworten

Grütze

Ich mag Option B am liebsten, auch wenn ich denke, dass man nicht zwingend mit einem Dialog eröffnen müsste. Viel Spaß beim Schreiben :-D
3

👍

 

👎

0

Antworten

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:
Wollen wir Freunde sein? Ich habe schon überall rum erzählt, dass wir Freunde sind. Das wäre sonst echt peinlich für mich!
1

👍

 

👎

-3

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

Rowan

@Wutbub: Achso. Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Spezialgebiet Forensik, Großinsekten.

@HässlicherHesse: Ich bin Mormone! ,Freunde' - welch unschlüssiges Wort, ich sag's gleich noch mal, ,Freunde'.
Geht nicht!
1. bist du hesslich und
3. würden meine Fossilien, äh ... Frauen (B, H, R) neidisch werden.
1. könnte ich zwar beheben, dann müsstest du real aber eine Made sein!
Vielleicht reißt dein Name noch alles raus? Also, meine Gute, wie heißt du denn?
3

👍

 

👎

-2

Antworten

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:

Gustav
2

👍

 

👎

-3

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

Rowan

@HässlicherHesse: Nicht Jean de la Fontaine? Ein Traum: Ein Huhn mit zwei goldenen Eiern.

Aber Gustav..?.. Mein Beileid!!
3

👍

 

👎

-3

Antworten

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:

Wieso Beileid? Rowan klingt, als hätte man etwas mit dem Rasenmäher überfahren.
2

👍

 

👎

-3

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

Ich würde auch lieber Heiner heißen. Dann könnte ich eine Hühnchenpension mit dem Namen ,,HühnchenHeiners Hessische Hühnchen'' aufmachen.
3

👍

 

👎

-2

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

Rowan

@HässlicherHesse: Das ist nicht mein wirklicher Name, meine Gute. Aber wie du gelesen hast, bin ich Gesichtschirurg a.D. Da passt der Name ja auch, denn alles, was unter meinen Rasenmäher gerät, landet auf meinem heimischen OP-Tisch. Ich stecke als Rentner noch voll drin in meinem Job, den ich vor 60 Jahren beendet habe.
Ich kann absolut keinen so leiden sehen, obwohl ich schon auf ein Glasauge habe und auf dem anderen blind bin. Und Hühneraugen habe ich auch.
3

👍

 

👎

-1

Antworten

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Blödmann am 29.09.2020, 15:33 Uhr.

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:

,,Vorname: Rowan Herkunft: irisch Bedeutung:
Der Name kommt aus dem irischen und wird ebenfalls als Mädchenname verwendet. Die Bedeutung ist "kleiner Rotschopf", aber es kann auch ein blühender Baum mit roten Früchten gemeint sein, genauer ist damit die Vogelbeere auch Eberesche (wissenschaftlicher Name: Sorbus aucuparia) bezeichnet. Synonym wird er auch für die ganze Gattung: Sorbus/ Mehlbeeren gebraucht.''

Du bist jetzt meine kleine Rotschöpfin. (Die von einem Rasenmäher angefahren wurde.)
3

👍

 

👎

-2

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:

Einen Gesichtschirurg könnte ich auch mal gebrauchen. Dass du es trotz deiner Augenprobleme noch durchziehst, spricht für deine Erfahrung. Wie attraktiv kann man jemanden machen, der auf einer Skala von 1 bis 10 so eine -5 ist? Ich frage das für den Freund eines Bekannten meines Nachbarn.
3

👍

 

👎

-2

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

Ruwen

@HässlicherHesse: 5 ist nicht mal die Mitte! Das gehört eindeutig unter mein Skalpell! Der kann gerne am Mittwoch, dem 30.02.2021 um 14:62 Uhr in meine Privatpraxis nach 32732 Königsdorf, Berndsteinweg 78 kommen.
Der Preis richtet sich danach, wie effektiv er mitarbeitet, ohne alles wird's teurer, mit wird's billiger.
Mit bedeutet, er führt meine rechte Hand, da ich nichts mehr sehe und hält den Spiegel. Mit der Linken taste ich mich vor, das sollte gehen.

Ja, mal schauen ...
3

👍

 

👎

-1

Antworten

Rowan

Oh, meine Blindentastatur ist abgegriffen, ich hab das o und das a nicht gefunden, ich musste auf Ruwen zurückgreifen. Ich bin das aber nicht, meine Gute, ich bin immer noch der nette Rowan!
3

👍

 

👎

-1

Antworten

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Ruwen:

Ne, MINUS 5, nicht 5.

Ich fahre jetzt seit 3 Stunden durch Königsdorf, aber mein Navi findet keine Berndsteinstraße . :(

Du bist der nette Rowan und meine kleine süße Rotschöpfin, die vom Rasenmäher angefahren wurde und jetzt schrecklich entstellt ist. Ich liebe dich trotzdem, Schatz.
3

👍

 

👎

-1

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

Rowan

@HässlicherHesse: Wenn du wüsstest... Ich pflanzte mir selber vor 60 Jahren einen Expander auf meiner Stirn ein, den gewonnenen Hautlappen hätte ich für spätere Schönheits-OPs an mir tiefgefroren und dann selber verwendet. Durch Zufall riss mich ein Unfall aus meinem Lebensalltag, ich überlebte zwar, aber ich litt sehr, sehr lange unter einer Amnesie.
Dann plagten mich auch jahrelange Cephalgien bis ich Alexa eines Tages bat, sie möge mir mal ganz tief in mein blindes Auge gucken und sagen, was sie da sähe. Sie sagte, sie sähe nichts, weil da auf meiner Stirn etwas den Blick versperrt, und da erinnerte mich wieder wieder. Das war gestern.
Ich lass das Ding einfach als Schattenspender drin, und wenn du mich trotzdem schön findest, ich bin 1,50 m groß wie breit und habe Sommersprossen auf meiner Glatze. Was will Mann mehr?
4

👍

 

👎

-1

Antworten

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:

Das macht ja nichts. Wahre Schönheit kommt von Innen. Und deine Gedärme können ja trotzdem schön aussehen, auch wenn du sonst keine Augenweide oder Nasenbirke bist.
Ich habe auch mal unter einer Ameise gelitten. Aber dann habe ich Insektenspray in sämtliche Fugen gesprüht und dann war Ruhe. Manchmal denke ich zurück und frage mich, ob sie Familie hatte und sich ihre Larven fragen: Wo ist Mutter, warum kommt sie nicht wieder? Dann habe ich ein schlechtes Gewissen.
4

👍

 

👎

0

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

Rowan

@HässlicherHesse: Das war alles nur ein Traum und gar nichts davon ist wahr. Eine wunderschöne Geschichte ist durch uns entstanden, die Rubrik ... keine Ahnung. Du bist toll darauf eingegangen, und was ich richtig gut finde, ist deine Unvoreingenommenheit gegenüber allem H(ä)esslichen. Toller Typ!

Die literarische Zeit ist leider vorbei, zur Belohnung schenke ich dir ein güldenes Ei.
Ich gehe Fondant in die weite, weite Internetwelt ohne Geld.
Bye, bye, mein Kleiner einer ...
5

👍

 

👎

0

Antworten

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@Rowan:

Ich mag diesen Rowan. Ich finde ihn ziemlich knorke.
3

👍

 

👎

0

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

sanny
★★★★★

Mitglied [3271]

Knorke ?? Der Ausdruck ?
So wie wenn ich sage Cool !
Vergleichbar ??.
3

👍

 

👎

0

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

HässlicherHesse
★★★

Mitglied [143]

@sanny:

ja, das bedeutet ich finde ihn dufte!
3

👍

 

👎

0

Antworten

Ich habe den dringenden Verdacht, dass jemand hier im Forum ein Fahrrad ist.

sanny
★★★★★

Mitglied [3271]

Ah ja !
Kannte das gar nicht Knorke !.
1

👍

 

👎

0

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben