Forum2Null

Einfach. Plaudern. Neu.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1477]

Was ist an der 4 Tage Arbeitswoche bitte verwerflich?

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88265704/die-linke-fordert-einfuehrung-der-4-tage-arbeitswoche-macht-gluecklicher-.html

Ferner Frage ich mich, was man gegen die 4 Tage Arbeitswoche haben kann? Andererseits frage ich mich, warum's grundsätzlich absolute Utopie sein soll: 4 Tage Arbeitswoche bei gleicher Entlohnung wie in der 5 Tage Arbeitswoche?!

Für mich steht einfach fest, dass unser selbst geschaffener Geldwahnsinn sowieso schon die unglaublichsten Blüten treibt.

1

👍

 

👎

0
[Melden]
Anzeigen

Ich sag's doch immer wieder, dass Albert Einstein recht hat: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Doch beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!"

Kommentare (19)

Toni

4 statt 5 Tage bei gleichem Lohn für ALLE?
Denk doch mal nach. Dann müssen alle Arbeitgeber für weniger Leistung das gleiche Geld bezahlen, was alle Arbeitgeber an die Endkunden weitergeben würden. Sprich es wird auch alles teurer werden.
Dann hast du zwar "gleiches Geld" für 4 Tage, aber weniger Kaufkraft.

Ich würde es etwas detaillierter ausarbeiten:

Mein Gegenvorschlag:
a. Heimarbeit für die Berufe, wo es möglich ist, das erspart schon mal die Anfahrt. Wer jeden Tag 1 Stunde einfache Strecke hat, spart pro 5-Tage-Woche ganze 10 Stunden Lebenszeit in der Woche.
b. Für (leichte) Fließband oder ähnliche Jobs schlage ich vor: 10 oder 13,5-Stunden pro Tag, dafür kommt man nur an 4 oder 3 Tagen pro Woche. Wenn der 8-Stunden-Tag schon einem zu wenig Freizeit bringt, dann kann man den Tag auch ganz voll machen.
c. Bei den kreativen Berufen schlage ich vor: Bezahlung nach Leistung oder nach Arbeitszeitkonto mit frei wählbaren Zeiteinteilung und nur einer Stunde Kernarbeitszeit (= die Zeit, wo alle da sein müssen).
d. Bei den Bauarbeitern oder die, die körperlich hart arbeiten: Die, die an ihr Limit arbeiten, die kann man tatsächlich früher nach Hause schicken oder ein Tag zuhause lassen. Hier fände ich eine 4-Tage-Woche oder 6-Stunden-Tag realistischer. Es bringt nix, wenn ein Arbeiter Stunden lang herumchillt und sowohl Arbeits- als auch Lebenszeit verplempert, weil man körperlich einfach nicht mehr kann.

Wichtig: Alles ist natürlich freiwillig.
1

👍

 

👎

0

Antworten

sanny
★★★★★

Mitglied [2608]

@Lisa
Erst mal du bekommst bestimmt von keinem
Arbeitgeber den Lohn von 5Tagen für 4 Tage
Arbeit.
Währe nicht schlecht!
Und wie stellst du dir das Praktisch vor?
Das bei 4Tage Arbeit und der Rest der
Woche die Produktion Still steht?.
1

👍

 

👎

-1

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Lisa
★★★★★

Mitglied [1477]

@sanny: "Erst mal du bekommst bestimmt von keinem
Arbeitgeber den Lohn von 5Tagen für 4 Tage Arbeit."

Dann muss eben der Gesetzgeber eben dafür sorgen - wozu wird er denn vom Idioten-Volk gewählt?

"Währe nicht schlecht!"

Da hast du vollkommen recht.

Und wie ich mir das vorstelle, ist einfach: Man wird eben eine Lösung finden, die allen nützt.
1

👍

 

👎

0

Antworten

Ich sag's doch immer wieder, dass Albert Einstein recht hat: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Doch beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!"

sachlich

@sanny:

Oh nein. Wie machen das bloß Schichtarbeiter. Da muss auch Zwangsläufig alles still stehen, wenn die Schicht vorbei ist. Also das Krankenhaus bei uns schließen sie immer ab und stellen den Strom aus, sobald der Arzt nach Hause geht.
1

👍

 

👎

0

Antworten

sanny
★★★★★

Mitglied [2608]

@Lisa
Da wird es keine Lösung geben !!
Wenn die den Rest ,an Scheiße was sonst noch
ist nicht mal Vernünftig auf die Reihe
bekommen.
Andere Partei ,,muss her .
0

👍

 

👎

0

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Suche J.Furz am 22.07.2020, 12:17 Uhr.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1477]

@sanny: "Andere Partei muss her", mag verständlich sein, aber wie so üblich: Sobald die andere Partei genug Macht hat, wird sie zum selben Arschloch, wie die abgewählte Partei, da Macht jedes Mal korumpiert.
1

👍

 

👎

0

Antworten

Ich sag's doch immer wieder, dass Albert Einstein recht hat: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Doch beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!"

Lilith
★★★★★

Mitglied [1240]

Bin voll dafür! Der Mensch nutzt das Wochenende ja leider nicht zur Erholung, sondern meistens für allerhand andere Verpflichtungen wie Haushalt, Einkäufe, Gartenarbeit, Renovierung, Autowäsche und hastenichgesehen... mit Kindern hat man noch zusätzlich volles Programm! Da wär's doch sinnvoll einen weiteren wirklich freien Tag zu haben. Natürlich nur für Erwachsene. Bei all den Arbeitslosen ließe sich der personelle Wegfall locker aufstocken - da müsste einfach bloß Wirtschaft und Staat mitspielen.

Unsere Gesellschaft ist doch zunehmend am verwahrlosen, weil die Arbeit stets im Fokus steht und keinen Raum mehr für andere Aspekte des Lebens lässt. Es gibt Menschen, die sagen, dass ihr Alltag wirklich nur aus Arbeiten, Essen und Schlafen besteht - zu mehr haben die bei körperlich anspruchsvollen Berufen einfach keine Kraft. Das ist doch Wahnsinn, da kann man sich ja gleich die Kugel geben. Deswegen bin ich schon seit langem für eine 4 Tage Woche oder anderweitig reduzierte Arbeitszeiten.
3

👍

 

👎

-1

Antworten

Endlich Urlaaaaaaub, whooooohoooo!

Lisa
★★★★★

Mitglied [1477]

@Lilith: Da bin ich voll deiner Meinung. Denn ich kenne auch solche Arbeitstiere, für die wirklich nur mehr ARBEIT, ARBEIT, ARBEIT zählt.

Meine Mama macht "nur" einen 9 to 5 Bürojob in einer Baufirma als Sekretärin und arbeitet somit Mo - Fr und Sa & So frei. Bei meinem Papa ist's ehrlich gesagt gemisch. Heute und Morgen hat er Dienstfrei, dafür ist er am Wochenende wieder unterwegs, weil er letztes WE Dienstfrei hatte und er ist, was seine Berufung ist: Triebfahrzeugführer bei der ÖBB.

Aber meine Eltern haben, so muss ich jetzt mal ehrlich sagen Gott sei Dank noch die Zeit und vor allem Kraft in ihrer Freizeit auch noch was Sinnvolles anzufangen.

Ob mein Traumberuf nach dem Studium: Geologin mal Stressig wird, werd ich in der Zukunft ja sehen.

Bis dahin noch schöne Grüße aus dem schwülheißem Puchberg am Schneeberg, der Heimat der Hatscherten Kathi (unsere Zahnradbahn) :-)))
2

👍

 

👎

0

Antworten

Ich sag's doch immer wieder, dass Albert Einstein recht hat: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Doch beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!"

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von John F.u.r.z am 23.07.2020, 22:00 Uhr.

Darth Vader
★★★

Mitglied [319]

@Lilith:

Sehe ich auch so. 2 Tage Wochende sind doch viel zu wenig.
2

👍

 

👎

-1

Antworten

Don't underestimate the core.

EeN

@Toni: Mit Vorschlag b widerlegst du deine eigene Aussage!

"Denk doch mal nach. Dann müssen alle Arbeitgeber für weniger Leistung das gleiche Geld bezahlen, was alle Arbeitgeber an die Endkunden weitergeben würden."

Wieso weniger Leistung? Gleiche Leistung, 4 Tage 10 Stunden (= 40 h Woche) bei vollem Lohn und 3 Tagen Wochenende!

Gibt es bereits. Man kann sogar wählen, ob so oder so. Ist natürlich an die Menge der AN gebunden.
Welcher AG arbeitet denn gerne noch bis freitags 18:00 Uhr?

Ansonsten sind deine Vorschläge gut durchdacht und dann kommt noch das von

@sachlich dazu. Ich schmeiß mich weg, die Klinik hat Schicht im Schacht :-)))

Es sind m.E. genug Arbeitskräfte vorhanden, Halbtagsarbeit ist demzufolge kein Thema mehr. Aber leider richten sich die Preise nicht nach den Einkommen, sondern der Mensch muss sich den Preisen unterordnen und ist genötigt, lange zu arbeiten, um seinen monatlichen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Das ist das Hauptproblem des Kapitalismus!
"Ausbeutung des Menschen durch den Menschen".
2

👍

 

👎

0

Antworten

Lilith
★★★★★

Mitglied [1240]

@Darth+Vader: Was ist eine Pussybong?
2

👍

 

👎

-1

Antworten

Endlich Urlaaaaaaub, whooooohoooo!

sanny
★★★★★

Mitglied [2608]

Irgend ein Hirnloser Schweinkram.
1

👍

 

👎

-1

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von G.A.Y-heilt am 26.07.2020, 16:05 Uhr.

Darth Vader
★★★

Mitglied [319]

@Lilith:

Was glaubst du denn?
0

👍

 

👎

-1

Antworten

Don't underestimate the core.

Lilith
★★★★★

Mitglied [1240]

@Darth+Vader: Laut amazon das hier:

https://www.amazon.de/Pussy-Pipe-17-00cm-von-bong-discount/dp/B089DL39MW/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=pussy+bong&qid=1595860606&s=kitchen&sr=1-1

Den restlichen Schund bei Google wage ich erst gar nicht anzuklicken!
0

👍

 

👎

-1

Antworten

Endlich Urlaaaaaaub, whooooohoooo!

Darth Vader
★★★

Mitglied [319]

@Lilith:

Es ist eher etwas von dem Schund, den du gar nicht anzuklicken wagst.
0

👍

 

👎

-1

Antworten

Don't underestimate the core.

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von Lilithfotze am 02.08.2020, 03:08 Uhr.

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben