Forum2Null

Einfach. Plaudern. Neu.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1802]

Seit wann schreibt man "Maßnahmen" mit "ss"?

Servus Leute,

mir rätselhaft, wo die Leute der ARD-Tagesschau Rechtschreiben gelernt haben. Aber seit wann schreibt man "Maßnahmen" mit "ss"?

Screenshot 1: https://ibb.co/D9d9Wtr

Anbei möchte ich anmerken, dass der ARD nicht der einzige Sender ist, der seit geraumer Zeit nicht mehr Rechtschreiben kann!

Dieser Umstand ist mir auch schon bei: ZDF, RTL, SAT.1, RTL 2, ORF etc. aufgefallen! Somit frage ich euch: Seit wann schreibt man "groß" mit "ss"? Aber schaut euch bitte einfach Screenshot Numero 2 an, dann wisst ihr, wovon ich rede:

Screenshot 2: https://ibb.co/Dp03HPp

Bin schon sehr auf eure Meinungen dazu gespannt.

1

👍

 

👎

0
[Melden]
Anzeigen

Kommentare (8)

Darth Vader
★★★★

Mitglied [613]

Weil der ganze Satz in Großbuchstaben geschrieben ist. Das "ß" ist ja ein Buchstabe der nur als Kleinbuchstabe existiert.

MASSNAHMEN

Maßnahmen
1

👍

 

👎

-1

Antworten

Darth Vader
★★★★

Mitglied [613]

"Nach der Rechtschreibung 2017 (§ 25 Ergänzung 3) ist im Versalsatz neben „SS“ auch „ẞ“ (als Variante) erlaubt: „Bei Schreibung von Großbuchstaben schreibt man SS. Daneben ist auch die Verwendung des Großbuchstabens ẞ möglich. Beispiel: Straße – STRASSE – STRAẞE."

Quelle: google Suche
1

👍

 

👎

-1

Antworten

Kaniel Outis
★★

Mitglied [68]

Naja, zumindest bei der RTL-Gruppe würde ich jetzt auch nicht zu viel erwarten.
1

👍

 

👎

-1

Antworten

Backstreet Boys - I Want It That Way

EssigimAuge
★★★

Mitglied [154]

Diese neue Rechtschreibreform war sicher eine große Steuergeldverschwendung.
0

👍

 

👎

-1

Antworten

Wer Veganer isst und noch die Kraft hat zu schreiben Verdient mein Fleischfresser Respekt.

der Historiker

Das soll ein versteckter Hinweis auf die SS sein. Immerhin geben uns die Medien versteckt Hinweise, mit wem wir es in diesen Zeiten zu tun haben. (Wer kennt die SS und SA nicht, zwinker zwinker.)
0

👍

 

👎

0

Antworten

SCHEISS

Ich wollte es gerade schreiben, aber Darth Vader hat es schon gesagt. Es heißt Scheiße. aber ES HEISST SCHEISSE.
0

👍

 

👎

0

Antworten

SCHEISS

Ich habe es mir anders überlegt. Die Begründung von @der+Historiker: klingt doch sinnvoller.
0

👍

 

👎

0

Antworten

nö!

Warum nicht

MASZNAHME ?

das "daß" mit sz hat schon damals keinen Sinn ergeben und wurde zu "dass"

Maßnahmen - so geschrieben ergibt einen Sinn, weil man das sz deutlich heraushört durch den langgezogenen Vokal a.

Also könnte man anstelle STRASSE, MASSNAHME usw. doch auch das SZ nehmen. das ß in der Großschreibung ergibt für mich auch keinen Sinn.

Die haben alles verpfuscht. Da sieht doch keiner mehr durch.
0

👍

 

👎

0

Antworten

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben