Forum2Null

Einfach. Plaudern. Neu.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1250]

Mit welchen typisch Österreichischen Wörtern bzw. Redewendungen habt ihr als Deutsche/r am meisten ein Problem?

Servus Leute.

Hab mal ´ne allgemeine Frage zu meinem Österreich. Klar, mir als urstämmige Österreicherin fällt das einfach nicht auf - meiner aus Hamburg stammenden Mitschülerin Simone umso mehr: Die typisch Österreichischen Wörter und Redewendungen.

Hier ein kleines Beispiel davon:

Ein Häferl Kaffee, Jänner, die Speis, die Abwasch, Abzweigbahnhof, Anbazen, Anrainerverkehr, Arschvignette, Aufpudler, Ausschnapsen, Gummiadler (zaches Brathendl), Erdäpfel, Karfiol, Melanzani, Zwetschken, Fisolen, Kren, Kraut, Marille, Maroni, Sauerrahm, Schlagobers,

um eine kleine Auswahl zu nehmen.

Simone sagte mal zu mir: "Ihr Österreicher seid furchtbar mit euren Wörtern und vor allem euren Dialekten! Ganz besonders du, Lisa! Wenn du Dialekt sprichst, verstehe ich so gut wie gar nichts von dir.", was mir ehrlich gesagt gar nicht auffällt, wenn ich mich typisch Österreichisch ausdrücke.

Daher meine Frage: Mit welchen typisch Österreichischen Wörtern und oder Dialekten habt ihr als Deutsche/r am meisten zu hadern?

Danke für eure Antworten, [Melden]


Mein liebstes Fail Video auf YouTube: https://youtu.be/RGQf3SnlOzw

Kommentare (8)

Lärmgeplagte
★★★★★

Mitglied [2931]

Pappalapapp, der österreichische und besonders der wienerische Dialekt ist absolut entzückend!

Antworten

Und jetzt etwas zur Entspannung... https://www.youtube.com/watch?v=vmDDOFXSgAs

Lisa
★★★★★

Mitglied [1250]

@Lärmgeplagte: Des gfreit mi, liabe Lärmi, dass´t in österreichischen Dialekt und insbesonders in Weanerischen Dialekt so entzückand findst. :-)

Antworten

Mein liebstes Fail Video auf YouTube: https://youtu.be/RGQf3SnlOzw

Gegenlärm

Ich war mal mit 'nem Ösi liiert. Später wurde ich öfters gefragt, ob ich aus Süddeutschland komme. Hab' mir die ganzen Wörter aber nach und nach wieder abgewöhnt. Soll der sich seine Schnitzlsemml doch in den Oasch schieben... =D

Antworten

lukas
★★★★★

Mitglied [1625]

Schlagobers hast du ja schon genannt. Palatschinken wäre da noch zu nennen.

Ösidialekt: Steirisch
https://youtu.be/I45vIM1ZNdY

Antworten

"Der Eiserne Feliks" - Hüter der sozialistischen Revolution und Erbauer des Sozialismus, getreuer und prinzipienfester Führer der bolschewistischen Partei an der Seite Lenins und Stalins

Lisa
★★★★★

Mitglied [1250]

@lukas: Ja, stimmt: Die Palatschinken hab ich ehrlich gesagt auf die schnelle vergessen :-))

Antworten

Mein liebstes Fail Video auf YouTube: https://youtu.be/RGQf3SnlOzw

Слава Росси́я
★★★★★

Moderator [3054]

Warum ist das Relevant? Man könnte die Frage grad so gut auch umgekehrt stellen. Das Forum wird schliesslich von einem Österreicher betrieben.

Antworten

Lisa
★★★★★

Mitglied [1250]

@Слава+Росси́я: Ja, stimmt. Einem Wiener um genau zu sein - aber egal :-) .

Antworten

Mein liebstes Fail Video auf YouTube: https://youtu.be/RGQf3SnlOzw

Слава Росси́я
★★★★★

Moderator [3054]

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben