Forum2Null

Einfach. Plaudern. Neu.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1328]

Hab eine prägnante Frage bezüglich der Uhrzeiten!

Servus Leute.

Hätte da mal eine kleine prägnante Frage an euch! Wie sagt ihr allgemein zu diesen Uhrzeiten:

10:15 Uhr - 10:30 Uhr - 10:45 Uhr ?

Meine Benennung:

10:15 Uhr - Viertel-Elf
10:30 Uhr - Halb-Elf
10:45 Uhr - Dreiviertel-Elf

Wie gesagt, es würde mich der Neugier halber interessieren. Denn ich kenne Leute aus meiner Nachbarschaft die sagen zu 10:15 Uhr - Viertel nach Zehn, und mit dieser Ausdrucksweise hab ich stets Probleme, weil ich jedes Mal überlegen muss, meint der jetzt Viertel-Elf oder Viertel-Zehn.

Danke für eure Antworten, [Melden]


Mein Lieblings Schlager Radio: https://laut.fm/radio-schlagerstar

Kommentare (12)

sanny
★★★★

Mitglied [787]

Hi Lisa beides ist Richtig , wie du schon geschrieben hast .Ich sage zbs,es ist 9:45, 10:30 usw.

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Lisa
★★★★★

Mitglied [1328]

@sanny: Servus, Sanny. Danke für deine Antwort. Schönes Wochenende übrigens.

Antworten

Mein Lieblings Schlager Radio: https://laut.fm/radio-schlagerstar

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von DeletedUser am 12.01.2019, 16:28 Uhr.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1328]

@hc130: Servus hc130.
Der Grund, warum ich dieses anspreche ist folgender: Gestern Abend war ich in einer WhatsApp Gruppe unterwegs und da wurde eine Diskussion über genau dieses Thema geführt! Daher dachte ich mir, dass ich doch auf Forum2Null eine Frage stellen könnte. :-)

Antworten

Mein Lieblings Schlager Radio: https://laut.fm/radio-schlagerstar

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von DeletedUser am 12.01.2019, 17:22 Uhr.

Uhrfred

Hahaha lisa, ich find das echt lustig gerade. Denn mir geht es genau umgekehrt wie wir.
Ich sage ,,Viertel nach 10'' und muss bei ,,dreiviertel 11'' immer überlegen ,,Meint der jetzt viertel vor 11 oder viertel vor 12''.
In meinem Umfeld reden alle so. Also denke ich, dass es wohl so ein Regionending ist.
Meine Oma kommt aus dem Osten und sagt es so wie du. Kommst du auch aus dem Osten?

Antworten

Lisa
★★★★★

Mitglied [1328]

@hc130: Ja, da hast du recht: Klingt irgendwie komisch xD

Genau wie die Frage: Ist es halb voll, oder halb leer?

Antworten

Mein Lieblings Schlager Radio: https://laut.fm/radio-schlagerstar

Uhrfred

Was mich aber viel mehr aufregt sind doppelte Verneinungen. Wo ich herkomme heisst doppelte Verneinung nämlich wieder ja. Also ,,ich gehe niemlas nicht in die Kirche'' würde heißen ,,Ich gehe ausnahmslos immer in die Kirche.'' Bei anderen hieße das aber ,,Ich gehe absolut niemals in die Kirche.'' Und das finde ich so verwirrend, macht es doch aus meiner Sicht auch absolut keinen Sinn, etwas zweimal zu verneinen. Denn damit verneint man ja die verneinung und hebt die damit auf. Denke auch, dass die doppelte Verneinung wahrscheinlich aus dem Englischen übernommen wurde.
Wie ist das bei euch?

Antworten

Lisa
★★★★★

Mitglied [1328]

@Uhrfred: Servus Uhrfred.

Da bist du nicht der einzige, der die doppelte Verneinung nicht leiden kann! Mir geht das auch sowas von auf den Wecker! Und selbst hab ich eine doppelte Verneinung meines Wissen noch niemals gebraucht - wozu auch?

Antworten

Mein Lieblings Schlager Radio: https://laut.fm/radio-schlagerstar

Uhrfred

@Lisa:

Noch niemals gebraucht, oder noch niemals nicht gebraucht? TRIGGERTTTTTTT

Wozu man die doppelte Verneinung braucht? Ich glaube einfach nur dafür, um jedem sofort klarzumachen, dass man eine Person ist, die anderen gerne unheimlich auf den Zeiger geht!

Antworten

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von DeletedUser am 13.01.2019, 12:50 Uhr.

Lisa
★★★★★

Mitglied [1328]

@hc130: Ja: Deutsche Sprache, schwere Sprache - da hast du was ausgesprochen was ich von meinem Mitschüler Viktor tatsächlich schon paar Mal gehört hab!
Denn, obwohl es mir nicht auffällt, soll die Deutsche Sprache schwer zu erlernen sein - so zumindest sagt es mein Mitschüler Viktor aus, der vor paar Jahren mit seinen Eltern von der Slowakei nach Österreich eingewandert ist!

Antworten

Mein Lieblings Schlager Radio: https://laut.fm/radio-schlagerstar

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben